Zusammen mit unserem Tochterclub Golden Z Club Würzburg Amelia veranstalteten wir Anfang April ein Benefizkonzert, dessen Erlös vollumfänglich in die Rufbereitschaft der Würzburger Frauenhäuser fließen wird.
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Prof. Michael Euler begeisterte mit einem klanggewaltigen und konzertanen Repertoire aus Klassik, Marsch und Musicalstücken. Junge Solistinnen und Solisten beeindruckten mit musikalischem Talent und Fingerfertigkeit an ihren Instrumenten. Die spürbare Freude an Musik der mehr als 80 jungen Nachwuchsmusikerinnen - und musiker ergriff das gesamte Publikum, das sich am Ende mit Standing Ovation für den bewegenden Abend bedankte.
Die beiden Präsidentinnen Sabine Horn und Laura Horn, betonten in ihrer Begrüßungsrede das gemeinsame Ziel aller Zonta Clubs: die Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit.
Mit konkreten Projekten fördern Zontians Chancengleichheit und setzen sich für ein gewaltfreies Leben ein. So unterstützen wir mit diesem Konzert ein regionales Projekt: die Rufbereitschaft der beiden Würzburger Frauenhäuser.
Was hinter der Rufbereitschaft steckt, schilderte Britta Richl, Leiterin des Frauenhauses der AWO. Dramatisch zeigt sich die Situation vieler betroffener Frauen: jahrelange Gewalt, schwere Traumata, gesundheitliche Belastungen – oft verbunden mit akuter Lebensgefahr. Besonders tragisch sei es, Frauen in Not aus Platzmangel abweisen zu müssen. Frauenhäuser seien nicht nur Zufluchtsorte für Frauen, sondern oft auch Schutzräume für deren Kinder. Die Rufbereitschaft dient als erste Anlaufstelle, auch für Polizei und Notaufnahmen. Eine durchgängige Erreichbarkeit ist angesichts zunehmender Femizide lebenswichtig, wird bislang allerdings nicht staatlich finanziert.
Die Wichtigkeit dieser Einrichtung bestätigte auch die Schirmherrin Dr. Hülya Düber. Seit über 10 Jahren verbindet sie mit unserem Club "eine enge Zusammenarbeit und auch persönliche Freundschaft", wie die Bundestagsabgeordnete die Kooperation mit unserem Club beschrieb, und versprach, sich auch in ihrem neuen Amt für die Frauenhäuser einzusetzen.
Wir sagen DANKE
dem Ausbildungsmusikheereskorps der Bundeswehr unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Euler für das wunderbare Konzert,
unserer Schirmherrin MdB Dr. Hülya Düber für die Solidarität,
Britta Richl und Theresa Jörg, Leiterinnen der beiden Würzburg Frauenhäuser, für deren wichtige Arbeit und
allen Besucherinnen und Besuchern,
die mit dem Kauf ihrer Eintrittskarte die finanzielle Unterstützung der Rufbereitschaft der Würzburger Frauenhäuser erst möglich gemacht haben.
Impressionen des Konzerts